Meine Coaching-Definition

Stein auf Stein bauen
Stein auf Stein bauen

 

"Coaching ist eine ganzheitliche Beratung vor dem Hintergrund beruflicher oder persönlicher Fragen, die das Ziel verfolgt, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten optimal zu nutzen. Durch Coaching erweitern Menschen ihre Sichtweise, legen kreative Kräfte frei und finden Zugang zu Lösungen. Sie optimieren ihre persönliche Kompetenz, stärken ihren Mut und handeln dadurch konsequenter." *

 

 

 

 

Coaching verstehe ich als eine Dienstleistung am Mitmenschen mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Ich als Coach und Sie/Du als Kunde resp. Kundin sind gleichwertige Partner in einem Auftragsverhältnis.

 

Als Coach übernehme ich die Verantwortung für den Prozess und die Ideen zur Problemlösung, Du als Kunde übernimmst die Verantwortung für die angesprochenen Inhalte und entscheidest Dich für die Art der Problemlösung.

 

weiter zu Verständnis

weiter zu Menschenbild

home

 


* Die aufgeführte Definition habe ich von meinem Ausbildungsleiter Urs Bärtschi, Leiter Coachingplus GmbH, Embrach übernommen.